Hallo!
Gestern habe ich den "neuen" Golf abgeholt. Es waren zwar über 500km Entfernung, und auch der Preis von 2500 Euro lag an meiner absoluten Schmerzgrenze. Dafür ist er aus Erstbesitz, bestens erhalten, 98000km, Checkheft-gepflegt, Bj. 90, noch ein Jahr TÜV, 4/5-Türer, gleiche Polsterfarbe, Lackfarbe und gleicher 1,3er NZ-Motor wie mein Unfallauto, neue Schalldämpfer, gute Ganzjahresreifen mit 5mm Profil, keine Lack- oder Rostschäden ( wurde alles rechtzeitig in einer Werkstatt behoben ). Man sieht ihm das Alter überhaupt nicht an! Alles Kunststoffteile tief schwarz ohne Kratzer.
Nur der Dachhimmel ist hinten oben etwas faltig. Bei meinem Golf BJ. 91 ist dies nicht der Fall. Gibt es dafür eine Erklärung, und wie kann man sich da helfen? Ich überlege schon, den Himmel meines Unfallwagens zu übernehmen, auch wenn der neue ein Schiebedach hat. Ich habe kein Problem damit, dies ggf. unbrauchbar zu machen, indem man die Kurbelmechanik weglässt und dafür die größere Deckenlampe mit übernehmen kann. könnte das klappen?
Außerdem will ich den Motorraum so lange wie möglich so sauber halten, wie er jetzt ist. Wo findet man noch eine Unterbodenverkleidung eines Dieselgolfs und würde diese passen bzw. ergeben sich dadurch Nachteile für den Motor? Wenn nicht, kann man sich so ein Teil selber aus Blech anfertigen? Welche Maße und Form hat es?
Jetzt übernehme ich den KLR, um die Steuern von 197 auf 88 Euro zu senken, sowie alle nützlichen Teile vom Unfallgolf ( Seitenblinker, Kofferraumlicht, Wegfahrsperre, AHK, Musikanlage mit besseren Lautsprechern,... bzw. lagere alles weiter ein.
Er soll aber im Originalzustand bleiben!
MfG Olaf