Moin,
ich würde auch auf jeden Fall Original nehmen, Alex hat da völlig recht.
Von der Taktik her könntest Du erst einmal einige anschauen und Probe fahren. Meiner Meinung nach hat der RP auch genügend Leistung und der Mehrpreis für einen GTI oder GTI 16 V ist nicht erforderlich. Ich persönlich hatte den GTI und habe einen RP und einen NZ. Beide sind keineswegs lahme Enten und insbesondere der RP geht fast genauso voran, wie der GTI.
Natürlich sollte Dir klar sein, dass Golf 2 alle um die 30 Jahre alt sind und wie hier schon angemerkt, die rostarme Substanz das Wichtigste ist. Für Dein Budget von 6-7 Kilo bekommst Du schon einen top durchreparierten und rostmäßig erstklassigen GTI. Die Aufgabe ist allerdings, einen möglichen Blender zu identifizieren und nicht zu nehmen, was schwer sein kann.
Deshalb habe ich auch immer technisch angeschlagene top-Karossen für kleines Geld genommen und durchrepariert. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Gruß, Dirk