Biscot:
Ungewöhnlicher weg vom Mx5 zum Golf 2 aber das ist schon ok!
Das der Mx 5 ist doch nicht so alt, haben die so starke Rostprobleme... ?
Hab mir den MX5 gekauft da ich die alten (vor allem britischen) Roadster mag, und der Wagen ja quasi eine modernisierte Variante davon ist.
Das der Zweitwagen ein G2 wird kommt daher, dass ich ein spaßiges Auto gesucht habe das man auch mal im Alltag bewegen kann (wozu der MX5 nicht wirklich geeignet (und etwas zu schade) ist).
Zudem kann ich am G2 einiges Individualisieren, und das mit TÜV-Segen.
Beim MX5 NA gibt es da kaum was (die meisten Sachen kommen aus den USA und haben keine Papiere), zudem lohnt sich beim derzeitigen Wertzuwags ein Originalzustands-naher Zustand.
Die Dinger rosten in den hiesigen Bedingungen (Nässe, Schnee, Streusalz) sehr stark, da Mazda damals nie einen Rostschutz für nötig hielt.
Da wurde einfach das nackte Blech grundiert und lackiert, und selbst das nicht immer Flächendeckend.
Dazu kommen Konstruktionsmängel wie Wasserablauf-"Säulen" in denen 40cm hoch Wasser/Matsch stehen kann, und schon geht das Desaster los.
onkel-howdy:
Hab mir mal deinen MX5 Bericht angeschaut...
Als wichtigstes: Werkzeug NIEMALS auf das Auto legen. Dazu gibts Werkzeugwägen, Hosentaschen etc. WEN ÜBERHAUPT dann legst ne dicke Decke drunter.
Das was du da mit den Blechteilen treibst ist ganz nett, aber sehr sinnfrei. Den Rost bekommst du so nie wirklich ganz runter. Und die Farbe wird auch nicht lange halten. Da musst schon einen richtigen Lackaufbau machen mit Etch Primer, Grundierung, Farbschichten. Welche Farbe hast den genomm? SO Baumarktspray?
So und wohin soll die Reise mit dem 2er gehen?
Ich hab das Werkzeug nur aufs Auto gelegt weil die Karre rundherum verkratzt/verbeult war, und eh umfassend aufbereitet/ausgebeult und neu lackiert wird.
Die angemalten Teile wurden von Rost befreit und mit Hammerite angestrichen, dass das nicht ewig hält (und nicht so gut ist wie eine Richtige Lackierung) weiß ich auch.
Beim G2 plane ich (derzeit) wenn nötig eine Restauration, und dann wohl einen 1.8T-Einbau.
Ziel sind 200+PS in einem nicht zu auffälligen und vor allem fahrbaren Paket.
Mit TÜV, versteht sich.
Max