Hallo,
ich habe das mit der Heizung gerade durch. Das Problem ist der ehemals vorhandene Schaumstoff auf den Klappen der Heizungs-/Lüftungssteuerung.
Dieser hat sich mit den Jahren verflüchtet und so verhindern die, serienmäßig eingebauten, großen Löcher in den Klappen effektiv, dass die Luft zuerst durch den Wärmetauscher und dann an die richtigen Stellen geleitet wird.
Wer diese offensichtlich unnötigen Löcher hineinkonstruiert hat, sollte dafür büßen müssen
Zuvor hatte ich den Heizungskühler tagelang mit Zitronensäure und anderem gespült, völlig ohne Erfolg, als ich die Lüftungsklappen sah, war mir sofort klar, warum.
Das Armaturenbrett kann zwar drin bleiben, ansonsten sind das aber schon 3-4 Stunden Arbeit.
Außerdem sollte man sich vor der Aktion selbstklebende 2-3mm Moosgummi (EPDM Zellkautschuk) Platten im Bastelladen oder der eBucht besorgen um die Lüftungsklappen damit zu bekleben. Etwa 40x30cm sollten reichen.
Auf Hitzebeständigkeit des Klebers achten, da kann es schon mal 60-70° C warm werden.
Weiterhin bietet sich aufgrund des Arbeitsaufwandes an, den Heizungskühler vorsorglich gleich mit zu tauschen, den bekommt man derzeit neu ab 20.-
Eine sehr gute Anleitung findest du hier :
http://www.eddi-controletti.de/Edd...Anleitung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf
Soweit ich mich erinnere fehlt nur der Hinweis auf die Rändelschraube rechts, welche den Gebläsemotor hält.
Der Erfolg entschädigte für den Aufwand.
Viel Erfolg, und ich hoffe, ihr habt ne warme, große Garage mit gutem Licht