Moin aus Berlin,
Dein Vorhaben, Dir einen Golf 2 anzuschaffen, begrüße ich sehr!!
Ich kann Deine Liebe vollkommen verstehen, denn auch mich hat sie ergriffen. Bin seit letzten Dezember stolzer Besitzer eines Golf 2 1,3L NZ, der erst vor einer Woche problemlos durch den TÜV gekommen ist
Bin auch noch net lange dabei.
Bei der Sache, dass Du gerade auf Rost besonders achten solltest soweit es geht (wobei der 2er als weniger rostanfällig gilt) und Dir so ein Buch zulegen solltest, stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu! Zum Selbsthilfebuch: Mir war das mit 30€ erstmal zu teuer, vor allem nach dem Autokauf
Hab mir daher eines aus der Bibliothek ausgeliehen, und verlängere es seither immer wieder
Außerdem gibt es so ein Buch auch kommplett online kostenlos als PDF, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, kaum genutzt ; hier der Link:
http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!209
Beim Preis allerdings nicht: Für 1000 bis 1300 € sollte es wirklich schon ein wirklich gut erhaltener und schicker Golf sein, zumindest das Optische war bei mir nicht oberste Priorität. Ich habe meinem für 400€ gekauft in Berlin, und der ist wie gesagt problemlos durchgekommen, keine bösen Überraschungen. Gemacht habe ich in einer Selbstreparaturwerkstatt: neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Öl und Ölfilter. Den Heckscheibenwischer noch repariert, da mussten zwei Kabel wieder verbunden werden und vorne noch eim Standlicht gewechselt. War alles kein Thema, ich habe bisher schon extrem viel gelernt und mir ist meiner richtig ans Herz gewachsen. Ich persönlich finde das schöner, als die Priorität darauf zu legen, dass der Wagen absolut keine Macke haben darf und dann auch oft wesentlich mehr kostet. Also such lieber etwas länger, dann findest Du auch ein Schnäppchen
Denk dran: Zum Kaufpreis kommen noch Versicherung und Steuern!
Und jetzt zu den Sachen, auf die Du m.E. achten solltest beim Kauf: (sortiert, wie mir das eingefallen ost)
1) die Reifen: die sollten Allwetterreifen (sparst dir den halbjährlichen Reifenwechsel) in einem guten Zustand sein (keine Risse), nicht zu alt (<5 Jahre, erkennst Du an der Zahlenkombi auf dem Reifen, z.B. 05/13 heißt 5. Kalenderwoche 2013 hergestellt) -> neue Reifen können richtig ins Geld gehen!!
2) Rost: am Auspuff, an den Fensterdichtungen, an den Achsen (kann man aber ohne Hebebühne net wirklich sehen)
3) Zahnriemen: ist vom Fahrersitz aus direkt rechts am Motor (zumindest beim 1,3L ) unter einer Plastikkappe), sollte keine Risse haben! Sehr wichtig!
4) die Wahl des richtigen Motors: wenn Du einfach nur günstig vorankommen willst, dann reicht die Basismotorisierung vollkommen aus! 54 PS, 1,3L. Damit kommt man auch zu viert gemütlich voran, und 120 gehen auch, schneller würde ich eh nicht fahren, keine Airbags etc. Ich würde Wert darauf legen, einen mit Einspritzung und Kaltlaufregler zu kaufen. Einspritzung ist zuverlässiger als Vergaser und diese Modelle haben auch einen Kaltlaufregler an Bord: damit ist die Euro 2 Schadstoffnorm erfüllt. Zum Vergleich: Euro 1: ca. 200€ Steuern/Jahr , Euro 2: ca. 100 Euro! (mit H Kennzeichen zahlt man 150€)
5) weniger ist problemloser: gerade Schiebedächer und Fondtüren können auch undicht werden, das kann alles ins Geld gehen...ansonsten natürlich praktisch!
6) ansonsten die Standardsachen, die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte, YouTube ist ja voll davon
Falls Du irgendeinen Begriff nicht kennst, einfach mal googeln. ich hab mir vorm Kauf massenweise Videos angeschaut und total viel dabei gelernt! Würde ich Dir nur empfehlen!
Ich bin mit Kauf, Versicherung fürs erste Jahr, Steuern, Reparaturkosten und TÜV-Gebühr bei ca. 1200€ gelandet, also für alles, und nicht nur für den Kauf
Dafür ist meiner nicht der Schönste, aber das wird er noch
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten melde Dich gern.
Grüße aus Berlin, Goofy