GRUNDSÄTZLICH löst ein 2K Lack natürlich einen 1K Lack auf.
Das kannst du verhindern indem du z.B. eine neutrale Schicht lackierst (z.B. Wasserbasisgrundierung). Darauf kannst du anschliessend machen was du willst. Oder du nimmst einen 1K oder Wasserbasislack.
Du hast da schonmal echt ne Grotte wen ich das mal so sagen darf ;-) Das Problem ist das da garnix sauber gemacht wurde. Bissle Schleifischleifi, Grundierung drüber, feddich. Grundierung ist kacke. Weil sie u.a. Wasser anzieht. Hydrodingsbums is da n Fachbegriff...
Sprich du kannst da ALLES wieder sauber machen. Das ist erstmal ganz schön arbeit. Am besten besorgst dir einen sog. "Negerkeks". Den gibts für die Flex oder für die Bohrmaschine nach gelieben. Das ist ein "harter Schwamm". Hat den Vorteil das er NUR den Lack und Rost runter reist, das Metal aber nicht angreift. Alternative dafür ist eine sog. "Zopfbürste". Die gibts auch für Flex oder Bohrmaschine. Bissle Gefährlich da die Drahtstücke umher fliegen. Lange Klamotten tragen und ne Schutzbrille! Mit Schleifen kommst da nirgends hin. Wen du nun alles blank geschliffen hast gehts los. Am besten einen Rostumwandler auftragen und nach Anleitung durchziehen lassen 24h (wobei wir späterstens JETZT wieder bei deinem Problem sind...). Alternativ kannst du es mit einem Etchprimer (den gibts auch aus der Dose). Der ist Säurehaltig und frisst sich ins Blech. Anschliessen musst du eben das ganze Geradeziehen. Hier hat aber keine Spachtelmasse was verloren. Warum? Weil das PFUSCH ist! Warum? Weil Spachtelmasse und Lack nix anderes als flüssige Kunststoffe sind die aushärten. So nun hast du Blech das sich mit Fakto X bei Termperatur zusammen zieht und auch ausdehnt. Sommer wie Winter. Der Lack kann das bis zu einem gewissen Grad auch noch mitmachen. Darum hast z.B. hinten am Kofferraum Dehnfugen wie bei eier Brücke. Sonst würde der Lack ja reisen. Jetzt legst du noch eine Schicht Spachtelmasse dazwischen. Und die kann das eben NICHT ausgleichen. Somit ist das der Klassiker das die Spachtel reist weil sie sich eben anders ausdehnt als das Blech. Also Murks! Und ja das machen viele Karosseriebauer so, weil eben einer das ganze bezahlen will wen man es richtig mit Zinn macht. Das beste für den Anfänger ist hier Füller, bzw Dickschichtfüller. Das ist flüssige Spachtel die teilweise noch so arbeitet wie der Lack. Mit dem kannt das auffüllern und verschleifen.
Wiegesagt ich will dir da sicherlich nicht die Kiste schlecht reden (was sie aber nunmal ist) oder dir den Wind aus den Segeln nehmen...aber das ist ne Sissifuss arbeit. Und gerade die Vorarbeiten sind das was die Lackierung teuer macht. Wen du das immer mal am Strassenrand nach Feierabend machst sind das locker 8 Wochen arbeit. WEN es gescheit werden soll. Und auch das Material wird kostentechnisch nicht ohne sein.
Wie schon erwähnt stellt sich halt die Frage ob das Ding nicht zu schlecht für dich ist.