Hallöchen
ich stell mich & mein Auto erstmal vor, wir sind neu hier.
Also ich bin Jane, 22 Jahre jung und erfülle so ziemlich alle Klischees die es zum Thema Frauen & Autos gibt, sprich: ich habe keine Ahnung davon. Weshalb ich mir nun hier etwas Hilfe erhoffe.
Im August im letzten Jahr hab ich mir einen Golf 2 Automatik gekauft und ihn liebevoll Rolf getauft. Rolf wurde 1989 gebaut, hatte beim Kauf 53.000 km runter und stand, bis zu dem Tag an dem ich kam, wohl 8 Jahre stillgelegt rum. Die meiste Zeit davon laut Verkäufer in einer Halle. Vor dem Kauf wollte er mir Rolf natürlich frisch machen und neuen TÜV machen lassen. Geschah dann auch alles so und er bekam wohl neue (gebrauchte) Reifen (4 Stk. von insgesamt 3 verschiedenen Herstellern), eine neue Batterie und diverse neue Schläuche.
Im Oktober darauf fuhr ich dann mal zur Werkstatt meines Vertrauens um einen allgemeinen Check machen zu lassen, ob mich der Verkäufer nicht über den Tisch gezogen hat. War alles in Ordnung, ich hätte wohl einen guten Kauf gemacht, nur ein bisschen Kühlwasser würde aufgefüllt.
Gegen Ende November bremste er dann plötzlich nicht mehr. Also wieder zur Werkstatt - die Bremsflüssigkeit war ausgelaufen. Wurde repariert, alles super, und auf der Rechnung befand sich schonwieder der Posten "Kühlwasser aufgefüllt". (Das könnte einen jetzt im Nachhinein schon stutzig machen)
Nach der Reparatur kam dann noch hinzu dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Also es kommt nur kalte Luft raus, egal was eingestellt ist. Nur manchmal, an guten Tagen, wird es ab ca. 100 km/h warm. Als es dann richtig kalt wurde, mit Schnee und Minusgraden, bekam er die Angewohnheit nicht mehr anzuspringen. Wie sich rausstellte, entlädt sich die Batterie immer, durch die Kälte wahrscheinlich. Nach ca. 30 Minuten am Ladegerät geht er dann wieder. Achso und das Scheibenwischwasser friert auch regelmäßig ein, wenn es so kalt ist. Obwohl es 1:1 gemischt ist, mit Wasser, und eigentlich bis -20° nichts passieren sollte.
Wohlbemerkt steht er generell in einer Garage, so kalt wie draußen ist es da drin also nicht mal..
Nun kommen wir aber zum neusten Problem, um das es eigentlich geht. (Ich dachte nur ich erzähl mal seine Krankengeschichte, vielleicht kann ja auch alles miteinander zusammen hängen irgendwie.. ich weiß es ja nicht.)
Am Wochenende jetzt war plötzlich das Kühlwasser leer und das Lämpchen blinkte. Glücklicherweise passierte das als ich sowieso gerade dabei war einzuparken und stehen zu bleiben. Der Motor dampfte dann ein bisschen.
Da ich sowieso einkaufen wollte, habe ich also auch gleich noch Kühlflüssigkeit mitbesorgt. Glysantin G48 ready mix 1,5 l. Nach ca. 1 Stunde einkaufen etc. habe ich das dann aufgefüllt, die komplette Flasche. Die komplette Flüssigkeit floss aber gleich irgendwo hin, sodass der eigentliche Behälter dafür wieder leer war. Beim Losfahren pegelte sich der Zeiger für die Kühlflüssigkeit dann so ungefähr auf der Hälfte ein und ich kam problemlos nachhause.
Aber ist es normal dass 1,5 L Kühlwasser einfach so "wegfließen"? Und generell ist es doch schon ungewöhnlich 3 Mal innerhalb von 4 Monaten Kühlwasser auffüllen zu müssen oder? Davon dass es ausläuft ist aber in, am und ums Auto herum nichts zu sehen..
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich weiß ja nicht, ob es ein genereller Schaden ist, der bei allen Autos so auftreten kann oder ob es vllt eine Golf-Marode ist, die hier auch schonmal jemand hatte.. vor allem halt auch in Kombination mit den anderen Sachen die er noch so hat.
Vielen Dank jedenfalls an die, die sich die Zeit genommen haben das alles zu lesen.
Freue mich über jede Antwort!
liebe Grüße, Jane