Moin moin aus dem hamburger Osten
Kurz zu mir... Hört auf den Namen Nils, jüngliche 25, Automobilverkäufer, seit 7 Jahren VAG Schrauber. Bisherige Fahrzeug (2er VR, 1er 16V, 86c G40 Steilheck, Passat 3b Variant, Vento, Jetta 1 Coupe, weitere 86c Polos... Golf 1 usw).
Letztes Jahr hab ich mir in den Kopf gesetzt mal wieder nen 2er fertig zu machen = bitte Grundsanierung
...
Bis zum Royalblauen GL war es ein etwas längerer Weg, welche ich auch heute noch irgendwie bereue, auch den Kauf des Royalblauen.
1. Golf - 89er Montanagrüner CL (Karosse mit VR Achsen und jede Menge Kleinkram, Antriebswelle, Ersatzteilen usw), Heckblech, Blech bei Batterie, diverese kleinere Rosstellen und optische Mängel = Sachen verwertet, ausgebaut und verschrottet
2. Golf - 91er GT Sepcial in Oakgreen (Karosse mit ausgebauten Motor, dafür komplett), Wasserkasten unter den Teermatten sehr knusprig, 2 Stellen am Unterboden, Längsträger hinten recht angefallen, Dach mit Hagelschaden - dafür keine Klarlackprobleme. Karosse stand nen halbes Jahr und wurde nach Kauf des 3. dem Royalblauen GLer geschlachtet und geht demnächst aufn Schrott
3. Golf - 90er GL Royalblau (3-Türer ohne Schiebedach, original ZV, 1.6er PN, Servo, 138tkm). Augenscheinlich top Fahrzeug, Seitenteil links erneuert... Auf dem 1. Blick ein 2€ großes Rostloch im linken Radlauf.... aber wenn man ein mal anfängt zu kratzen wirds mehr und mehr und mehr... Es kam hinzu: Schweller Beifahrerseite bis B-Säule samt Teil vom Innenradlauf, Innenradhaus hinten rechts überm Tankdeckel samt Tankaufnahme sowie auf höhe des Längsträger ein Loch), Gummistopfen vorne rechts, Schweller Fahrerseite bis B-Säule, Innenradlauf.........
Grundsätzliche wäre eine andere Karosse wahrscheinlich besser gewesen, dennnoch hatte ich keine Lust auf neue Experimente und wollte ein mal wissen, was ich habe. Dementsprechend wurden die zuvor aufgeführten Stellen in Angriff genommen.
Grundgedanke war ein 1.8T AGU z.b. mit K04-001 oder alternativ 180/225ps mit Chip.
Mittlerweile sind wir dort ein wenig von abgeschweift.
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Geplante bzw. durchgeführte Arbeiten nach Baugruppen:
Karosserie:
- sämtlichen Rosstellen entfernt (Zopfbürste, Rostumwandler, Brantho Korrux)
- zuvor beschriebene Rostlöcher (zuvor schadhafte Teile sauber ausgetrennt), geschweißt, versiegelt
- Radläufe hinten gebördelt & versiegelt
- Kotflügel vorne im G60 Style ausgeschnitten & versiegelt
- Motorraum vom Kanten & Flugrost befreut, Nähte neu abgedichtet, versiegelt etc.
- Unterboden komplett mit neuen Unterbodenschutz von 3M versehen
- sämtliche Clipse am Unterboden erneuert
- Neulack in Grau met. Matt (fehlt noch)
- Wiechers ALU Überrollbügel
Bremse:
- sämtliche Bremsleitungen am Fahrzeug erneuert
- Stahlflex Bremsschläuche
- 280mm Bremse an der Hinterachse in Verbindung mit R32/4motion/Quatto Bremssattel mit Epytec Satteladaptern, Eigenbau Radnabe mit selbstgedrehten Zentrierringen
- Mark20 ABS aus Passat 35i
- Bremse Vorderachse 4 Kolben 330mm (V-Maxx - fehlt noch, wird aber evtl. umgeplant)4 Kolben Brembo Anlage mit 323x28 Cupra R Scheiben
Fahrwerk/Felgen/Achsen:
- KW Variante 2 Inoxx Line
- 7*17 Audi A2 S-line in grau lackiert
- komplette Achslager aus PU-Lagern (Claus von Essen)
- Achsen komplett entrostet & neu lackiert (Plusachse vorne/ Golf 3 Achse mit Stabi hinten)
- alle Achsschrauben neu
- neue Traggelenke, Spurstangen samt Köpfen, Lenkmanschetten, Koppelstangen usw
- neue Domlager vorne
- PU Domlager hinten
- Domstrebe hinten Wiechers Stahl
- Querlenkerstrebe Wiechers Stahl
- Domstrebe oben Wiechers Stahl 16V (liegt bereit, muss aber ggf. umgearbeitet werden)
- XTR/ US Lenkgetriebe
- Antriebswellen mit neuen Gelenken & Manschetten (fehlt noch)
- verstärkte Motorlager
- rundum neue Radlager und ABS Ringe
Auspuffanlage:
- wird wie immer in Eigenregie gefertigt = 76mm ab Turbo mit 2 Simons Dämpfern - ist in bau
- Hosenrohr in 76mm, 2 teilig mit V-Band Anschluss
Motorrechnik & Kraftstoffaufbereitung:
- Block: AGU - Mahle Kolben, Scat H-Schaft Pleul, neue Ölpumpe, Kolbenringe, Haupt- & Pleullager in Sputter, etc.
- Kopf: AGU - NG Motorsport CNC Bearbeitung - Auslass CNC bearbeitet, Einlass handbearbeitet, Supertech Ventile, geänderte Ventilfedern
- Ansaugbrücke: Integrated Engineering
- Drosselklappe: 76mm Passat W8
- Motoronic: ME 7.5 mit E-Gas & Ladedrucksensor etc.
- Krümmer: DK Turbotecnic Stoßstaufladungskrümmer
- Turbolader: GTX 2867R mit internen Wastegate
- Einspritzleiste: Integrated samt Halter für original Benzindruckregler
- 3 Bar Benzindruckregler mit großen Rücklauf
- 8mm Stahlflex Benzinschläuche
- Aeromotive Intank Benzinpumpe (255l bei 3Bar)
- 630ccm EV6 Einspritzdüsen
- geschlossenes GFB Popoff
- 60mm Ladeluftverrohrung in V²A vor LLK/ 76mm nach LLK
- Ladeluftkühler
Eigenbau , Eigenbau nicht nötig da der vom VW T5 ideal in die Frontmaske passt
- Setrab Schweden Ölkühler mit Racimax Adapterflansch am Ölfilter
- G60 Schwung mit 5,8 KG
- 6 Pad Sinterkupplung
- 6Gang Getriebe (Umbau 02A Getriebe mit Diffsperre auf 6 Gang - fehlt noch = vorerst mit 5 Gang TDI Getriebe)
- Umbau auf E-Gas Pedalerie samt hydraulischer Kupplungsbetätigung
- etc.
Momentan bin ich fleißig am Teile sammeln... brauche dringend Nachschub. Als nächstes steht an: Sättel Hinterachse rot lackieren sowie Hinterachse samt den Stahlflexschläuchen einbauen, neue Bremsleitungen einziehen, sowie die 8mm Kraftstoffleitung.
Wenn gewünscht werde ich euch auf dem Laufenden halten... Erstmal ein paar Bilder:
MFG
Nils