Hallo Forum,
ich lese hier schon einige Jahre mit und bin seit letztem Jahr auch angemeldet; da ich in nächster Zeit aber sicher auch mal ne Frage haben werde oder Tipps brauche (vllt. kann ich auch mal helfen), stelle ich mich der Höflichkeit halber mal vor.
Momentan fahre ich einen 87er Jetta 2 Diesel in stratosblau metallic, den ich schon viele Jahre habe und der mich jeden Morgen zuverlässig 40km zur Arbeit bringt. Es ist ein GL mit der seltenen Veloursausstattung in blau mit ebenso blauem Armaturenbrett, elektrischen Außenspiegeln, Colorverglasung, Zentralverriegelung und Servo.
Daneben fahre ich mit meinem 07er Wechselkennzeichen einen 78er Scirocco 1 GTI mit 2 Liter 16V (9A Block mit KR Kopf) und 45er Webern, einen 78er 1er Golf LS und einen Manta B GTE (Baujahr 80). Alle natürlich mit H-Gutachten. [EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(
Alles gut; seit 6 Jahren suchte ich einen Golf 2 GTD. Bedingungen waren: H-fähig, also ein frühes Baujahr, vernünftige Substanz und (das war das Problem): Lhasagrünmetallic musste er sein.
Im Grunde hatte ich die Hoffnung aufgegeben; das war nicht mal unbedingt eine Preisfrage, ich fand einfach keinen.
Nun, seit vorgestern steht er in der Garage:
Golf 2 GTD, 151000km, Baujahr 1984, EZ 02/85, lhasagrünmetallic LA6V, HU/AU Februar 2016, 2. Hand, davon 26 Jahre beim direkten Vorbesitzer, lückenlos scheckheftgepflegt in der VAG-Werkstatt (bis zum Schluss). Ich kann es noch gar nicht recht glauben.
Ich habe das Auto 250km auf eigener Achse überführt; problemlos. Keine Ahnung warum, aber das Auto hat fast keinen Rost. Er hat ein paar Dellen, die aber bis zur H-Abnahme im Februar beseitigt sein werden. Das Ausrücklager der Kupplung ist im Eimer und der 4. Gang pfeift etwas; da ich die Kupplung eh neu machen wollte, kommt grad ein anderes 5-Gang Getriebe samt neuer Kupplung und Lager rein. Ansonsten wird in den nächsten Monaten alles mal wieder aufgefrischt.
Der Golf soll weitestgehend original bleiben; auf eine (moderate) Tieferlegung und Alus will ich aber nicht verzichten.
Da alles H-konform sein soll, werden es entweder 35mm-Federn von H&R oder von Eibach (Pro Kit). Was die Räder betrifft, habe ich noch jeweils einen Satz Rial Cobra RS in 7x15 ET23 oder ATS Cup White Edition 7x15 ET28; beides mit Reifen in 195/45R15.
Naja, ich kann es im Grunde immer noch nicht ganz glauben; jedenfalls bin ich voll motiviert. :-)
Der Jetta "darf" jetzt weg, was ich nie gedacht hätte.
So long,
Zick