Was willst du da vom Verkäufer?
Da musst dich an den wenden der es kaputt gemacht hat. Und das ist ja offensichtlich HERMES! So nun hast du das Paket aber angenommen OBWOHL man sehen konnte das es erheblich beschädigt ist. Mit deiner Unterschrift bestätigst du (kannst in den ABG´s nachlesen) das du die Ware UNBESCHÄDIGT angenommen hast. Somit wird Hermes sagen "das haben sie selbst kaputt gemacht".
Da bleibt dir nix anderes übrig als einen NEUEN Auspuff zu kaufen. Der Verkäufer kann hier nichts dafür.
Ich sehe hier nur EINE Chance: Hermes legt gerne Pakete einfach so ab. Das dürfen die aber NICHT sofern du keinen "Ablageplatzvertrag" unterschrieben hast. Das Paket muss IMMER von jemandem entgegen genommen werden. Der MUSS das Paket auf Beschädigungen Prüfen und ggf SOFORT beim Fahrer rekalmieren und das Paket nicht annehmen.
So wirft nun Hermes das Zeugs nur übern Zaun oder vor die Haustüre und lässt das ganze NICHT unterschreiben dann ist das Paket "offiziell" niemals zugestellt worden. Hier kann man dann die Unterschrift anfordern und das ggf vor Gericht einklagen. Ob sich ein Rechtsstreit wegen 30€ den lohnt....das muss jeder selbst wissen.
Lt AGB MUSS die Ware vom Verkäufer auch so verpakt sein das NICHTS kaputt gehen kann. Gerade mit dieser Ausrede ist ein versicherter Versand gerade ein Witz! Aber jetzt kommts: Das Paket wurde ja anscheinbar mit einem LKW überrolt und Hermes hat freundlicher weise SEIN Paket Klebeband drum getüddelt. Somit steht meiner Meinung nach ganz klar fest das der ESD sauber verpakt war und das Paket aufgerissen wurde und nichtmehr sauber verpakt wurde.
Und jetzt kommt den NÄCHSTES Problem: Solche Reklamationen können NUR die Versender rekalmieren! Sprich der Verkäufer ist der Auftraggeber und DER muss reklamieren.
Mein Vorschlag:
a) Kontaktiere den Verkäufer. Auf dem Paket steht seine Adresse und mit etwas Glück die Tel Nummer. Wen nicht: Tel. Buch und über die Adresse die Tel Nummer rausfinden. Anrufen, ihm schildern das er NICHTS für kann, aber er das ganze anwerfen muss. Zur Not oder zu versicherung kannst ja mal bei der Hermes Hotline anrufen und fragen wie es weiter geht. AUF ALLE FÄLLE die Verpakung aufheben, viele Bilder vom Zustand machen...
b) Alles neu kaufen.
Tip für das nächste mal: SOWAS NIMMT MAN NIEMALS AN! Und mal im Hinterkopf behalten wer alles Teile nur in den Garten wirft. Wen man den mal was wirklich teures bestellt könnte man sowas ja ausnutzen
@Chris
Das Ding is nicht einmal runtergefallen. Das Teil ist aus nem Flugzeug gefallen, wurde mit minderstens einem LKW überrollt und dann zig mal mit einem Bagger zusammengehauen. Von "einmal runterfallen" bekommst einen ESD nicht so dermassen gemostet. Und vorallem nicht an zig verschiedenen Stellen.