So Kopfnuss geknackt!
Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen. Im Sommer bei einer Oldtimer Rallye abgestellt und dann ging garnix mehr. Angeschoben, läuft. Daraufhin Anlasser und Batterie auch noch getauscht. Pus den Zündanlasschalter weil die Batterie nicht wirklich leer war aber seis drum. Angelassen, läuft, gefahren, ausgemacht, läuft! Geil! Fehler gefunden. Nächster Tag gefahren, ausgemacht, springt nicht mehr an, angeschoben, rennt! Die Kiste hat ja immer georgelt und Sprit kommt auch.
Erstmal gefrustet die Kiste in die Ecke gestellt! Da der ST aber auch zur Dauerbaustelle wird und der Santana nur Saison hat den Golf diese Woche wieder rausgezogen. Muss ja nur auf ARbeit kommen und das geht ja. Heute morgen noch kurz beim Doc vorbei, 30min später wieder im Wagen, Sschlüssel rum, wieder garnix! Kein Anlassen kein nix. Also mal den ADAC bestellt. Der hat gleich mal festgestellt das wohl die Batterie leer ist währe. Gebrückt, angesprungen! Kann ja net sein. Also Spannung der Lima gemessen, 12v wen der Motor läuft. Zu wenig. Also Regler ausgebaut, der is gut! An der Lima gemessen -> 14V! An der Batterie: 12V! Also unterwegs 2V verloren. Nachdem abreisen des Bolzens vom Masseband musste dann improvisiert werden. Also das Ding ans Getriebe gedübelt, war zwar wackelig aber ging. Also Zackig auf Arbeit und gleich mal alles rausgerissen und mit 25² neu verdrahtet die Massen, Angelassen, wieder nur 12V!!!! Ein zweites Kabel zum Motorblock gezogen, 14V an der Batterie, Runde um den Block das alles warm ist -> LÄUFT!
Sprich der schwule Getriebehalter hatte irgendwie keinen gescheiten Massekontakt angegeben! Auto rennt wieder wie früher.
So und jetzt bitte erklähr mir das jemand! Das der gammlige Massekontakt am Getriebehalter ein Problem ist....OK! Aber WARUM ist die Kiste nach 15-30min SOFORT wieder angelaufen? DAS verstehe ich nicht.