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TA Technix Gewindefahrwerk

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Cengo
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cengo87 am 11.01.2014 18:36 Uhr
11.01.2014 18:36 Uhr
#
Moin moin wollte jetzt kein neues thema aufmachen .... 

ich habe ein kleines problem . mein fahrwerk ist gekommen ich wollte es einbauen ... ging aber nicht da  diese nutmuttern fehlten . hab diese gekauft nun meine nächste frage ... wie bekomme ich diese fest ? es ist diese mutter die das federbein zusammenhält  ( rund also keine 6 kanten , mit 2 schlitzen ) hat da jemand von euch eine idee ?


Needs more loooowwwwsmile
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10 Mio Golfer am 11.01.2014 19:21 Uhr
11.01.2014 19:21 Uhr
#
Moin, es gibt eine passende Nuss als Gegenstück!
Also nen Aufsatz für die Knarre mit 2 Zähnen. 
Damit lässt die Mutter sich fest drehen.
Kriegst du im Kfz Zubehör und kann nicht die Welt kosten.
Mfg


Generation Golf
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Kevin
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golfer856 am 08.02.2014 10:28 Uhr
08.02.2014 10:28 Uhr
#
ich muss einfach nochmal zu TA Technix was sagen smile es ist halt wie im EDEKA das gut&günstig fahrwerk... bei mir im club fahren viele dieses fahrwerk. aufgrund von günstig. wenn man es einbaut ist die freigängigkeit der verstellmuttern nach 3 muttern meistens nicht mehr gegeben und ja es geht schnell kaputt.... aber ehrlich gesagt druff geschissen! ich habe bis jetzt jedes ta technix (oder tochterfirmen von Ta technix) im neuen bzw sehr guten gebrauchten zustand für um die 60 bis 120€ gekauft. und da kauf ich mir kein KW oder H&R. Wir fahren ja nun mal keine rennstrecke täglich (zumindest der großteil). wir machen das zur optik und bisschen um die kurven zu hacken. macht mal Ta technix rein und dann PU stabilager, querlenkerlager, hinterachsbuchsen rein. dann fährt sich das ding schon echt gut durch kurven. das ist natürlich nur meine meinung wink ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten gut&günstig airride von ta technix grin grin grin

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InPRO am 08.02.2014 15:18 Uhr
08.02.2014 15:18 Uhr
#
Endlich mal jemand der es aus der Kosten Nutzen Seite sieht. 
Ich finde ja auch das hier nur wenige Täglich mit ihrem auf der Rennstrecke fahren und da ist KW usw einfach zu teuer um es nur in der Saison zu fahren für Bissl Optik und bessere Fahreigenschaften. 

Allerdings ist es eben auch sicherheits relevant und für paar € mehr bekommt man (275€) ein FK Gewinde welches die gleichen Angaben wie das TA Technix hat. Paar € drauf (377,90€) bekommt man das DTS Gewinde welches eben so wie die anderen beiden ausgestattet ist sprich Verstellung bis 70mm verzinkter Stahl und bei allen (schreibt der Hersteller oder Vertreiber) super Straßenlage und Top Qualität... 

Deswegen hatte ich das Thema eröffnet alle Fahrwerke haben von der "Ausstattung" her die gleichen Angaben nur der Preis ist unterschiedlich. 

Da müsste man sich dann eher über die Dämpfercharakteristik unterhalten und wie das Fahrgefühl ist. 
Sowie die Haltbarkeit usw so könnte man dann das passendere finden. 

Da ich mit meinem Golf in der Saison nur wenig fahre ca 2000km oder weniger ist der Preis schon entscheidend.


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golfer856 am 10.02.2014 09:37 Uhr
10.02.2014 09:37 Uhr
#
also in meinem a3 habe ich das FK AK (dämpfer geld, feder gelb) billig fahrwerk drin und bin gar nicht zufrieden mit. nur vorne gewindeverstellung. und beide dämpfer platt vorne.... und das nach 15000km.... deswegen mache ich dort auch ein Ta technix rein. damit komme ich sogar tiefer....

und von der dämpfercharakteristik. müssten die nicht seriennah sein? zumindest bei starren fahrwerken steht doch immer im gutachten das sportdämpfer verwendet werden können/müssen die in der charakteristik dem serienzustand sind nur eine kürzere kolben stange haben müssen....

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onkel-howdy, Mod am 10.02.2014 10:50 Uhr
10.02.2014 10:50 Uhr
#
Au ja...TA, mein Lieblingsthema wink

@Golfer
HÄÄ? Der A3 hat doch hinten Federn und Dämpfer getrennt? Da legst ja unter die zu kurze Feder die Gewindeverstellung einfach drunter?

Mit der "Charakteristik" des Dämpfers hat das nix zu tun. Wen du bei einem 60er Fahrwerk den Seriendämpfer nimmst dann ist der ja schon von "Haus aus" 60mm vorgespannt und hat dann halt 60mm weniger Federweg. Das heisst das der Dämpfer läuft Gefahr das er in seine "Endlage" fährt und dort eben extrem schnell verschleisst bzw das die Gefahr eines "Aufschlagens" (beim Moped das Aushebelns) besteht.

Und zum Thema TA....wer nur "TIEF" fahren will der kann den Krempel ja gerne einsetzen. Das Zeugs is aber nur BOCKELHART und Fahrtechnisch gesehen einfach nur ziemlich mistig. Das hat jetzt nix mit "ich fahr ja nicht jeden Tag über die Nordschleife" zu tun. Das is eben wie wen die T Träger einschweisst. NULL Komfort. Qualitativ eben auch eher ne Nullnummer. Dämpfer oftmals fritte nach kurzer Zeit etc....Und nein ich erzähl net alle Internet Geschichten auf sondern ich hab das Ding auch leider verbaut.

Man sollte mal ein gutes Gewinde aus der Schachtel nehmen und dann ein TA. Der Unterschied sieht man schon OPTISCH. Schlecht gefertigte Gewindegänge, klemmende Muttern, "Pulverbeschichtung" lässt sich von Hand abkratzen, Vorspannfedern von Hand zusammendrücken und dann nehmt mal den Verstellschlüssel in die Hand...da tut einem die Hand schon weh beim aus der Schachtel nehmen. Und ja das Teil hat den deutschen TÜV segen. Wobei es dazu auch nix besonderes braucht. Da könntest Theoretisch auch ein Teilegutachten für Fahrradbremsen am Auto bekommen. Weil die Vorschriften hier ziemlich "lasch" weil noch von kurz nach dem Krieg sind.

Wiegesagt wer nur TIEF will der kann das Zeugs ruhig kaufen. Wer mehr will sollte schon zum DTS greifen.

Und die Geschichte zu "ist ein altes KW" -> "Wir haben keinerlei Beziehungen zur Firma TA. Weder ist ein Lizensnachbau noch werden irgendwelche Teile oder unser Knowhow dort verwendet". Quelle? KW!

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golfer856 am 10.02.2014 11:42 Uhr
10.02.2014 11:42 Uhr
#
onkel-howdy beim billig fk ak werden hinten nur federn geliefert. keine höhenverstellung. diese ist nur an der vorderachse. ich habe auch nicht schlecht geschaut wo ich das das erste mal gesehen habe.
über ta technix kann man echt ewig reden smile aber komfort braucht das fahrwerk gar nicht haben. ich muss eh mit 3,4 bar Reifendruck rum fahren. ist eh hart schon so.... von daher stört mich das nicht....
und ich selber würde nie glauben das die je was mit KW zu tun hätten grin 

also hier in nordhessen habe ich noch nie so wirklich was davon gehört das sich einer ein DTS fahrwerk eingebaut hat. hier sind eher die H&R und KW und FK fraktion vertreten....

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onkel-howdy, Mod am 10.02.2014 11:56 Uhr
10.02.2014 11:56 Uhr
#
golfer856:

onkel-howdy beim billig fk ak werden hinten nur federn geliefert. keine höhenverstellung. diese ist nur an der vorderachse. ich habe auch nicht schlecht geschaut wo ich das das erste mal gesehen habe.

Das is schon seltsam...GERADE beim A3 oder besser gesagt bei allen Golf 4 Plattform Fahrzeugen währ das hinten ja kein Akt. Feder und dann einen Teller mit Gewinde. Da is ja sogar beim grottigen Hiltrac Vmaxx ein verstellbarer Teller bei wink

Ach mit 3,4 bar kann man auch gemütlich fahren. So isses nun auch net. Aufm Passat hatte ich einen 215/35/18 mit 3,5 und das fuhr sich ganz angenehm.

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golfer856 am 10.02.2014 14:06 Uhr
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#
gleiche reifengröße fahre ich auch.... was hattest du für einen Reifenhersteller gefahren?

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 10.02.2014 14:40 Uhr
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Den 215er? Naja der passt ja nicht wirklich auf nen A3 wink Ich hatte den Kumho KU31.

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