Au ja...TA, mein Lieblingsthema
@Golfer
HÄÄ? Der A3 hat doch hinten Federn und Dämpfer getrennt? Da legst ja unter die zu kurze Feder die Gewindeverstellung einfach drunter?
Mit der "Charakteristik" des Dämpfers hat das nix zu tun. Wen du bei einem 60er Fahrwerk den Seriendämpfer nimmst dann ist der ja schon von "Haus aus" 60mm vorgespannt und hat dann halt 60mm weniger Federweg. Das heisst das der Dämpfer läuft Gefahr das er in seine "Endlage" fährt und dort eben extrem schnell verschleisst bzw das die Gefahr eines "Aufschlagens" (beim Moped das Aushebelns) besteht.
Und zum Thema TA....wer nur "TIEF" fahren will der kann den Krempel ja gerne einsetzen. Das Zeugs is aber nur BOCKELHART und Fahrtechnisch gesehen einfach nur ziemlich mistig. Das hat jetzt nix mit "ich fahr ja nicht jeden Tag über die Nordschleife" zu tun. Das is eben wie wen die T Träger einschweisst. NULL Komfort. Qualitativ eben auch eher ne Nullnummer. Dämpfer oftmals fritte nach kurzer Zeit etc....Und nein ich erzähl net alle Internet Geschichten auf sondern ich hab das Ding auch leider verbaut.
Man sollte mal ein gutes Gewinde aus der Schachtel nehmen und dann ein TA. Der Unterschied sieht man schon OPTISCH. Schlecht gefertigte Gewindegänge, klemmende Muttern, "Pulverbeschichtung" lässt sich von Hand abkratzen, Vorspannfedern von Hand zusammendrücken und dann nehmt mal den Verstellschlüssel in die Hand...da tut einem die Hand schon weh beim aus der Schachtel nehmen. Und ja das Teil hat den deutschen TÜV segen. Wobei es dazu auch nix besonderes braucht. Da könntest Theoretisch auch ein Teilegutachten für Fahrradbremsen am Auto bekommen. Weil die Vorschriften hier ziemlich "lasch" weil noch von kurz nach dem Krieg sind.
Wiegesagt wer nur TIEF will der kann das Zeugs ruhig kaufen. Wer mehr will sollte schon zum DTS greifen.
Und die Geschichte zu "ist ein altes KW" -> "Wir haben keinerlei Beziehungen zur Firma TA. Weder ist ein Lizensnachbau noch werden irgendwelche Teile oder unser Knowhow dort verwendet". Quelle? KW!